Pfarrgruppe Zaybachtal Mainz
pjl@jugend-mainz.de

„Jugend lädt ein“

Pastoralraum Mainz-Mitte-West

„Jugend lädt ein“

Lange haderten wir, die Gruppenleiter von St. Achatius, mit der Entscheidung, dass es kein Pfarrfest in St. Achatius geben soll. Immer wieder fiel der, zugegeben etwas trotzige, Satz „Ich will aber ein Pfarrfest!“ in verschiedensten Variationen. Allerdings war klar, dies können wir nicht einfach so entscheiden. Hier sitzen deutlich mehr Gemeindemitglieder mit im Boot. Es müssen viele Entscheidungen in Gremien getroffen werden, Genehmigungen eingeholt und viel organisiert werden. Es liegt also nicht in unserer Hand. Dann kam endlich, ziemlich kurzfristig, die zündende Idee: Wir machen einfach ein „Jugendpfarrfest“ in eigener Verantwortung. Für die komplette Organisation blieb uns nur noch ein Monat Zeit. Also wurden schnell Verantwortliche ernannt und los ging der Spaß. Werbung wurde gemacht, geplant, organisiert, eingekauft. Viele haben noch nie bei der Planung eines Pfarrfestes mitgemacht. An was muss alles gedacht werden? Genug Wechselgeld von der Bank holen, Preise festlegen, was soll es zu essen geben, welches Bier, welcher Wein usw. Am Ende war, mit viel Engagement unseres Orgateams und aller Gruppenleiter, alles rechtzeitig organisiert, aufgebaut, dekoriert und gekocht. Es gab, neben Kaffee und vielen gespendeten Kuchen, Würstchen, eine große Auswahl gespendeter Salate, Brezel, Spundekäs, vegane Kartoffelsuppe, zahlreiche Erfrischungsgetränke sowie Glühwein für die kalten Abendstunden. Außerdem konnte man sich beim Dosenwerfen und am Schießstand gegenseitig messen und tolle Preise gewinnen. Die kleinen Gäste (und jung gebliebenen) konnten sich mit Glitzer Tattoos verschönern, schminken und sich schöne Frisuren zaubern lassen. Rund um war für jeden etwas dabei. Da dies unser erster Versuch und alles sehr kurzfristig war, haben wir mit eher wenigen Besuchern gerechnet. Umso überwältigter waren wir über den großen Zulauf. Es hat sich nach kürzester Zeit wie ein richtiges Pfarrfest angefühlt. Alle schienen begeistert, das Wetter war grandios und wir bekamen sehr viel positiven Zuspruch. Als kleines Highlight tanzte unser Zeltlagerteam noch spontan unseren Lagertanz und der ein oder andere Gast tanzte spontan mit. Es war insgesamt ein riesiger Erfolg und als zusätzliche Belohnung konnten wir damit knapp 500 Euro für unsere Jugendkasse erwirtschaften.

Tags: ,