Pfarrgruppe Zaybachtal Mainz
pjl@jugend-mainz.de

Rückblick Gartenaktion 2022

Pastoralraum Mainz-Mitte-West

Rückblick Gartenaktion 2022

Unser Pfarrgarten! Vor wenigen Wochen noch ein trauriger Anblick. Jetzt weniger traurig, nun da wir ihn mit Unterstützung der Jugend und hilfreicher Gemeindemitglieder etwas aufpäppeln konnten.

Anlässlich des Frühlings haben wir eine Gartenaktion organisiert, um die störenden Äste –und Laubhaufen sowie den Sperrmüll, der sich nach längerer Zeit hinter der Gartenbarracke angesammelten hat, zu entfernen und den Garten für den Sommer herzurichten.

Am Samstag den 09. April, einen Tag vor Palmensonntag, machten wir uns an die Arbeit.  Es bestand die Sorge, dass die Aktion aufgrund mangelnder Teilnahme und schlechtem Wetter verschoben werden müsste, zumal die ganze Woche ein Gewitter wütete und Gartenarbeit an einem kühlen Samstagmorgen verständlicherweise nicht sehr verlockend klingt. Dennoch war das Glück auf unserer Seite und es schien am Samstag die Sonne, wodurch die Arbeit bei der kühlen Brise um einiges angenehmer war. Neben den Jugendlichen aus der Jugendrunde folgte auch ein Ehepaar der Einladung zu helfen und war bereit, ordentlich bei der Arbeit anzupacken.

Im Garten konnten wir den Laubhaufen deutlich reduzieren. Die tote Buchsbaumhecke wurde vollständig entwurzelt, für neue Buchsbäume vorbereitet und mit einer Rasenkante verschönert. Auch vor der Kirche wurde einiges erreicht, nicht nur wurden die Lavendelbüsche zurückgeschnitten und das Unkraut ausgerissen, sondern auch die Fahnenmasten umgesetzt und funktionstüchtig gemacht für das folgende Osterfest und die Feiertage.

Alles in allem eine erfolgreiche Aktion.

Eure PJL

Tags: , , ,